Pflegeberatung – Beratung im Pflegefall mit Herz und Fachwissen beim Caritas-Verband Heinsberg

Pflegebedürftigkeit stellt sich im Alter in der Regel nach und nach ein. Die Betroffenen, sowohl die zu Pflegenden als auch deren Angehörige, können sich entsprechend darauf einstellen und vorbereiten. Nicht selten kommt es aber vor, dass man ganz plötzlich durch eine Krankheit oder einen Unfall mit dieser Situation konfrontiert wird.In beiden Fällen ist eine umfangreiche und individuelle Beratung schnellstmöglich gefragt. Hier sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer fünf Pflegestationen quer über den Kreis Heinsberg verteilt IHR Ansprechpartner.
Pflege ist nicht gleich Pflege
Um eine individuelle Erstberatung durchführen zu können, sprechen wir mit Ihnen einen persönlichen Termin ab. Ob dieser in der Pflegestation oder bei Ihnen zu Hause stattfindet, entscheiden Sie. Beim Besuch in Ihren eigenen vier Wänden können wir uns ein Bild von Ihrer Wohnsituation machen. Die Räumlichkeiten und Ihre Lebensumstände geben uns einen ersten Einblick. Oft können die erfahrenen und fachlich geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier bereits viele Tipps geben und beraten, was für Sie wichtig und notwendig ist und welche Leistungen Sie nach Bedarf hinzu buchen oder in Anspruch nehmen können. Denn: Im Dschungel des Internets kann man viele Dinge in Erfahrung bringen, allerdings oftmals sehr kompliziert und undurchsichtig. Die individuelle und fachliche Beratung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird auf SIE und IHRE Bedürfnisse maßgeschneidert. Diese Beratungen müssen bei Personen, die ausschließlich von Angehörigen oder Freunden gepflegt werden, ab Pflegegrad 2 zweimal jährlich, bei höheren Pflegegraden auch öfter bei der Pflegekasse nachgewiesen werden. Hierbei gibt es in unserem Verband die Besonderheit des Recalls: Wenn Ihre Daten einmal in unserem System hinterlegt sind, melden wir uns automatisch zum nächstfälligen Beurteilungstermin bei Ihnen. Somit gehen Ihnen keine Leistungen, die Ihnen zustehen, verloren. Wer Leistungen durch unsere Pflegedienste in Anspruch nimmt, ist immer in besten Händen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich mit Herz und Verstand und mit höchster fachlicher Kompetenz. Sehr gute Pflege, liebevolle Betreuung und beste Rundum-Versorgung ist Ihnen garantiert und ermöglicht das Verbleiben in den eigenen vier Wänden, solange dies möglich ist. Mit der Zeit kann sich der Pflegebedarf ändern: Was zuerst noch selbständig erledigt werden konnte, fällt einem zunehmend schwerer. Die Person, die bei der Pflege assistiert hat, benötigt nun selber Hilfe oder erkrankt plötzlich. Kurzum: Man benötigt mehr Unterstützung, als bislang erforderlich war. Viele Fragen zu Geldern, die man beantragen kann bzw. die den zu pflegenden Personen zustehen, können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherlich beantworten oder an eine entsprechende Stelle vermitteln, die Ihnen im Bedarfsfall weiter hilft.
Pflegestationen des Caritasverbandes Heinsberg
Die Pflegestationen des Caritasverbandes Heinsberg sind für SIE da in:
Heinsberg, Erkelenz, Geilenkirchen,
Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg.
Kontakt:
Caritasverband für die Region Heinsberg e.V.
Gangolfusstraße 32
52525 Heinsberg
Telefon: 02452 / 9 19 20
www.caritas-heinsberg.de
Email: info@caritas-hs.de