Dr. Asuncion Martin Delgado, Oberärztin im KrankenhausNeuwerk und Spezialistin für Urogynäkologie. Foto: Krankenhaus Neuwerk

Neues Leben mit starker Blase

Die Urogynäkologie beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Formen von Harninkontinenz sowie Senkungsbeschwerden von Enddarm, Gebärmutter, Scheide und Harnblase. Auf diesem Gebiet ist die Leitende Oberärztin Dr. Asuncion Martin Delgado Spezialistin und stellt den Behandlungsansatz im Krankenhaus Neuwerk vor: „Jede Frau ist anders und deswegen ist jede Therapie individuell. Bei der Behandlung von weiblicher Inkontinenz ist es mir wichtig, jede Frau dort abzuholen, wo sie gerade im Leben steht. Die körperlichen Voraussetzungen sind unterschiedlich, die Leidensgeschichte ebenso. Belastend ist für jede Patientin das permanente Gefühl, ständig zu müssen, das bedeutet einen hohen Verlust an Lebensqualität.

Wir bieten von der konservativen Behandlung mit und ohne Hilfsmittel, Beckenbodentraining und Biofeedback-Methode bis hin zur Operation alle Möglichkeiten. Es ist meine Aufgabe, herauszufiltern, welche individuellen Behandlungen eine Verbesserung der Beschwerden, aber vor allem der Lebensqualität bringen. Ein differenziertes Anamnesegespräch ermöglicht einen guten Einblick in die Lebensgewohnheiten der Patientin und ist der Schlüssel zu einer erfolgsversprechenden Therapieauswahl.

Ich versuche herauszufinden, inwieweit sich die Patientin auf Verhaltensänderungen und das Hinterfragen von Ritualen einlassen kann. Oft wurde die Blase ungewollt zum häufigen Harnlassen trainiert. Eine „Umprogrammierung“ auf ein Normalmaß braucht Disziplin und Ausdauer. Mit der Patientin zusammen geht das gesamte Team der Gynäkologie diesen Weg gemeinsam und vertritt vertritt einen ganzheitlichen Ansatz: Wir leben eine menschliche Medizin.“
Krankenhaus Neuwerk – Gynäkologie und Geburtshilfe
Inkontinenz-Sprechstunde
Telefon 0 21 61 668 21 51