Wenn uns was an die Nieren geht

Nieren erfüllen viele lebensnotwendige Funktionen. Foto:Kliniken Maria Hilf/Fotolia
Welche lebenswichtigen Funktionen unsere Nieren erfüllen, lässt schon eine aufs 19. Jahrhundert zurückgehende Redewendung erahnen. Denn wenn uns etwas sprichwörtlich „an die Nieren geht“, heißt das, dass uns etwas wirklich schwer zusetzt.

Dass wir in aller Regel mit zwei Nieren geboren werden, ist von Vorteil, denn es stattet uns mit einer Nierenfunktionsreserve aus, so dass wir auch mit einer einzelnen (gesunden) Niere weiterleben können. Je nach Körpergröße ist eine Niere etwa neun bis 12 Zentimeter lang, vier bis sechs Zentimeter breit und 150 Gramm schwer. Sie besteht aus einer Million feiner Röhrchen (Nephronen), die Schadstoffe aus dem Körper herausfiltern. 1 800 Liter Blut fließen täglich durch unsere Nieren, damit sie ihre vielen Aufgaben als „Klärwerke des Körpers“erfüllen können: die Entgiftung von Stoffwechselschlacken, die Regulierung des Salz- und Wasserhaushalts, die Blutdruckregelung, die Hormonbildung zur Blutproduktion im Knochenmark; den Knochenstoffwechsel u.a.

Über diese lebensnotwendigen Funktionen denken wir in der Regel nicht nach – bis uns etwas im wahrsten Sinne „an die Nieren geht“. Selten ist das übrigens nicht: Rund neun Millionen Deutsche leiden unter chronischem Nierenversagen, 100.000 müssen regelmäßig an die Dialyse (Blutwäsche).

Unbehandelt führt ein vollständiges Nierenversagen zum Tod. Um ein fortschreiten des Nierenversagen zu verhindern, ist die Früherkennung und Behandlung von Nierenschäden und ihrer häufigsten Ursachen entscheidend. Was viele von uns nicht wissen: Zwei Drittel aller endgültigen, dialysepflichtigen Nierenversagen werden durch die Volkskrankheiten Diabetes mellitus und Bluthochdruck verursacht. Eine schlechte Blutzucker- oder Blutdruckeinstellung, aber auch das Rauchen beschleunigen den Funktionsverlust der Nieren. Menschen mit eingeschränkten Nierenfunktionen, Diabetes oder Bluthochdruck sollten ihre Nierenfunktionen daher unbedingt regelmäßig untersuchen lassen.